· 

Zu Saisonbeginn auf den Schöpfl

Es muss ja nicht gleich hoch hinaus gehen. Ich suche mir einen kurzen Aufstieg zur Schöpfelhütte aus. Der Parkplatz in der Nähe von St. Corona ist ein bekannter Startpunkt.

 

Der größte Teil des Strecke verläuft auf Forststraßen. Ich mache sogar einen Umweg um einen steileren Anstieg ebenfalls auf einer Forstraße zu umgehen.

Das letzte Stück geht dann etwas steiler über eine Wiese zur Matraswarte. Oben genieße ich die Aussicht und kann diesmal mit Hilfe meines kleinen Feldstechers sogar den Kirchturm von Eichgraben entdecken.

Mit Kaffee und Kuchen stärke ich mich in der gut besuchten Schöpflhütte. Zurück geht es diesmal auf direktem Weg zum Parkplatz.

Anfang Jänner wird es doch noch recht früh dunkel, sodass sich dieser Nachmittagsauflug gerade noch bei Tageslicht beenden lässt.