· 

Anningerhaus und Jubiläumswarte am Eschenkogel

Diese Warte wurde schon 2018 von mir und meinen Wanderfreunden besucht. Zwischenzeitlich war sie wegen Baufälligkeit gesperrt. Durch großzügige Sponsoren konnte jedoch eine neue Stahlkonstruktion errichtet und heuer eröffnet werden.

Das nahm ich zum Anlass an diesem schönen Tag dorthin zu wandern.

Nach den schweren Touren im letzten Monat sollte es etwas gemütlicher werden und habe daher einen kurzen Zugang von Gaaden aus gewählt.

Ich starte beim BMX Park und wandere entlang der Markierung zuerst ein Stück auf der Forststraße. Man könnte den ganzen Wege auf dieser Forstautobahn bis zum Anningerhaus gehen. Ich entscheide mich der Markierung zu folgen gehe einen Steig der großteils parallel zu Forststraße verläuft.

Nach ca. 1h bei gemütlicher Gangart und Photostops habe ich die Warte auch schon vor mir.

Ein imposantes Gebilde, mit toller Aussicht in alle Richtungen.

Auf der Aussichtsplattform weht ein kräftiger Wind, sodass ich bald wieder runter gehe und Schutz und Verpflegung im Anningerhaus suche.

Die Hütte ist gut besucht, das Anstellen bei der Essensbestellung dauert fast so lange wie der Weg von der Warte bis zum Schutzhaus.

Meinen Knien zuliebe nehme ich nun auf der Forststraße.

Ein interessantes Detail ist auf der Beschilderung der Mountainbike-Route zu sehen. Da steht wir fahren hier nur bergauf. Da frage ich mich wo sollen/dürfen die runter fahren?

 

Nach insgesamt 4h bin ich wieder beim Auto inklusive aller Aufenthalte.